Ich möchte an dieser Stelle ein Problem ansprechen, dass leider schon viele Besitzer und Nutzer eines Kaffeevollautomaten erleben mussten: der Kaffeevollautomat zieht kein Wasser.

Sie können Ihren Kaffee nicht wie gewohnt genießen und benötigen Hilfe? Kein Problem! Kontaktieren Sie einen unserer zertifizierten Kaffeemaschinen-Spezialisten in Ihrer Nähe.

Kaffeevollautomaten sind sehr komplexe Geräte. Das ist der immer weiter fortschreitenden Entwicklung geschuldet. Während die Geräte der „ersten Generation“ zum reinen Bezug von Kaffee dienten, erwarten die Kunden inzwischen die Herstellung verschiedener Kaffee- und Milchmisch-Spezialitäten auf Knopfdruck. Das zieht den Einsatz verschiedener Heizungen, Ventile, Motoren, Pumpen und Sensoren in einem Gerät nach sich, die letztendlich durch einen Prozessor überwacht und gesteuert werden.
Aus diesem Grund kann ich in diesem Beitrag nur auf einige wichtige Ursachen und die eventuellen Lösungen hinweisen. Das Attribut der Vollständigkeit ist nicht möglich.

Teilweise ist für die Fehlerbeseitigung ein Öffnen und Zerlegen der Geräte notwendig. Diese Arbeiten sollten nur Personen mit einschlägigen Erfahrungen, unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, durchführen. Für eventuelle Schäden übernehmen wir keine Haftung!

Der Kaffeevollautomat zieht kein Wasser – Ursachen und Tipps

Wassertank

Als erstes sollten Sie prüfen, dass sich im Wassertank ausreichend Wasser befindet. Bei einigen Herstellern sind Schwimmer im Tank, die eben auch schwimmen müssen. Andere verwenden kapazitive Sensoren, womit der Wasserstand überwacht wird. Ein geringer Rest von wenigen Zentimetern Wasserhöhe genügt nicht zum Anlaufen der Pumpe. Achten Sie weiterhin darauf, dass der Tank korrekt auf dem Tankstutzen sitzt und dieser nicht verstopft ist.

Pumpe

Viele Hersteller verwenden ULKA-Pumpen. Wurde ein Gerät lange nicht genutzt oder eine neue Pumpe eingebaut, sind unter Umständen die Keramikteile im Innern trocken. Die Pumpe hat sehr laute Laufgeräusche, aber der Kaffeevollautomat zieht kein Wasser. Abhilfe schafft hier oft entweder ein mehrfaches Abheben und Aufsetzen des Tanks bei manueller Ansteuerung, oder man spritzt mit einer passenden Handpumpe während des Pump-Betriebs Wasser in den Tankstutzen.
Es kann aber auch eine Verstopfung des Flowmeters vorliegen. Dieses Bauteil sitzt zwischen Tankstutzen und Pumpe und erfasst die geförderte Wassermenge. In den kleinen Öffnungen des Flowmeters stecken unter anderem Krümel oder Reste von Kaffeebohnen die beim Wasserwechsel in den Tankstutzen fallen konnten. Zur Reinigung muss der Kaffeevollautomat geöffnet werden. Bei einigen Geräten ist das Flowmeter gut erreichbar, bei anderen sind weitere Arbeiten notwendig.

Entkalkung

Die häufigste Ursache für das Fehlerbild ist Kalk. In meinem Beitrag „Kaffeevollautomaten entkalken“ gehe ich umfassend darauf ein.

Fehler beim Entkalken sind:

  • man macht es gar nicht
  • nicht ausreichend oder
  • unvollständig.

Wichtig ist auf jeden Fall, die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Pflegehinweise genau ein zu halten. Achten Sie darauf, dass Sie wirklich nur Wasser und Entkalker in den Tank füllen.
Durch ungenügende Entkalkung setzt sich Kalk in den Wasserwegen ab und verhindert letztendlich den Wasserfluss. Die Pumpe kann kein Wasser fördern und man hört nur ein Brummen. Der Kaffeevollautomat zieht kein Wasser. Hier hilft mit etwas Glück nur noch eine mehrfach durchgeführte, intensive Entkalkung. In vielen dieser Fälle muss das Gerät in eine Fachwerkstatt. Entweder kann der Techniker die ausgebauten Teile reinigen, oder es steht ein Austausch einzelner Baugruppen an.

Bei einigen älteren Geräten (z.B. DeLonghi, Saeco) kommt es vor, dass trotz regelmäßiger Entkalkung kein Kaffeebezug mehr möglich ist. Der Bezug von Heißwasser funktioniert, aber beim Kaffee brummt die Pumpe nur und fördert kein Wasser. Die Ursache besteht darin, dass zum Schutz der Kunststoffteile nur die Wasser-, nicht aber die Kaffeewege entkalkt werden. Somit wird die Entkalkerlösung nicht durch den komplexen Brühkolben (DeLonghi) oder das Funktionsventil (Saeco) geleitet.
Abhilfe schafft hier nur eine manuelle Entkalkung. Wenn Sie also Ihren Automaten entkalken, müssen Sie zusätzlich Entkalkerlösung durch die Kaffeewege pumpen. Das geschieht, indem Sie mehrfach hintereinander manuell den Spülvorgang starten. Danach müssen Sie den Vorgang mehrfach mit klarem Wasser zum Spülen der Teile wiederholen.

Die Hersteller haben das Problem erkannt und die Software entsprechend geändert. Inzwischen werden alle Komponenten, die mit Wasser, Dampf oder Kaffee zu tun haben, entkalkt.

Brühgruppe

Verstopfungen der Brühgruppe können zum gleichen Fehlerbild führen. Wurde diese über einen längeren Zeitraum nicht richtig von Kaffeeresten (Fett, Wachs, Trester) gereinigt, verstopfen die kleinen Öffnungen des Brühsiebes. Ebenso setzt sich das Créma-Ventil zu. Die Brühgruppe müssen Sie in diesem Fall zerlegen und gründlich reinigen. Sehen Sie hierzu auch meinen Beitrag „Brühgruppe reinigen“ .

Ich hoffe, dass ich mit meinen Hinweisen dazu beitragen konnte, dass Sie länger Freude an Ihrem Kaffeevollautomaten haben und Ihre Kaffee-Spezialität genießen können.

Krups Kundendienst

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  1. Van melis

    Artnr 394066 komt kein Kaffe raus.
    Alles sauber,alles gefüllt aber komt kein kaffee raus.
    Er zermahl auch die Bohnen und so.
    Gibt kein störung an

    1. Steffen Kellner Author

      Hallo,

      leider kann ich mit der Bezeichnung „394066“ nichts anfangen. Aber da das Funktionsprinzip bei Kaffeevollautomaten weitestgehend ähnlich ist, möchte ich einige allgemeingültige Tipps geben.
      Eventuell können Sie ja schon in diesem Beitrag einige nützliche Hinweise finden: https://vangerow.de/kaffeevollautomat-zieht-kein-wasser/

      Funktioniert bei dem Gerät der Spülvorgang nach dem Einschalten? Dann sind die Wasser- und Kaffeewege frei.
      Es kann sein, dass der erzeugte Pumpendruck zu gering ist, sodass das Wasser nicht durch das Kaffeepulver gepresst werden kann.
      Unter Umständen ist der Mahlgrad zu fein eingestellt. Sie können den Brühvorgang mit gemahlenem Kaffeepulver starten, das Sie in den Pulver-Einfüllschacht einfüllen. Bitte beachten Sie dabei die maximale Pulvermenge.

      Können Sie den Fehler nicht beseitigen, empfehle ich Ihnen, einen unserer Kaffeemaschinen-Spezialisten zu kontaktieren. Von denen ist sicher auch einer in Ihrer Nähe.

      Mit freundlichen Grüßen
      Steffen Kellner.

  2. Martina Kriewall

    Diese Seite war sehr hilfreich für mich. Ich habe eine Krups 816, Pumpe lief, förderte aber kein Wasser mehr. Sie wurde lange nicht benutzt und es war tatsächlich die Keramik in der Pumpe. Ich habe in den Schlauch der direkt zur Pumpe geht mit Hilfe einer Spritze mehrmals Wasser reingedrückt und es hat funktioniert. Nun kann ich wieder leckeren Kaffee genießen.

    1. TaFi

      Juhuuu danke für den Tipp mit der Spritze. Konnten eben unseren Vollautomat erfolgreich wiederbeleben ❤️

  3. Steffen Kellner Author

    Sehr geehrter Herr Wittenburg,

    die BEEM Fresh-Aroma-Perfect DUO kostet neu ca. 200,- EUR, sodass Sie prinzipiell über eine Überprüfung/Instandsetzung nachdenken sollten.
    Leider kann ich Ihnen nicht sagen, inwiefern die Fa. BEEM externe Service-Leistungen unterstützt.

    Bitte kontaktieren Sie unsere Kaffeemaschinen-Spezialisten und schildern Sie den Fall. Fragen Sie dabei explizit, ob die Werkstatt Geräte dieses Herstellers annimmt. Da die Geräte nicht sehr verbreitet sind, möchte ich aus der Distanz keine Spekulationen über die mögliche Fehlerursache anstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Kellner.

  4. Wilhelm Wittenburg

    Ohne vorherige Anzeichen zieht unsere Kaffeemaschine,Fresh-Aroma-Perfekt DUO,
    plötzlich kein Wasser mehr.Sie ist zweieinhalb Jahre alt.Bei Entkalkungsversuchen
    reagiert nichts in der Maschine,bis auf hörbare Klickzeichen.Lohnt sich die
    Reperatur überhaupt?