Über uns

Zukunftsdenker und Ideenentwickler

MeinMacher ist ein Geschäftsfeld der Vangerow GmbH mit Sitz im schwäbischen Mittelstadt, zwischen Reutlingen und Tübingen. Mit viel Sachverstand beschäftigt man sich hier seit 1957, mittlerweile schon in der 3. Generation, mit der Zukunft der Elektro- und Fernsehtechnikerbranche in Deutschland. Etwa bis Ende des letzten Jahrtausends führte der Weg der Verbraucher ganz selbstverständlich zum Fachhandel, wenn eine neue Waschmaschine, ein neuer Fernseher oder Kühlschrank angeschafft werden sollte. Doch die Etablierung großer Handelsgiganten und der Verkauf über´s Internet haben die Handelslandschaft maßgeblich verändert.

Neue Geschäftsideen mussten her, um die Zukunft des „echten Fachhandels“, mit ausgezeichnetem technischen Know-how, zu sichern. In einem so dynamischen Markt immer wieder neue, für den Endverbraucher und den Handel sinnvolle Nischen zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie gut, dass die MeinMacher-Zentrale dafür ein kreatives Umfeld hat: Seit 2005 ist Vangerow in dem ehemaligen Filmstudio, in dem Käpt´n Blaubär produziert wurde, beheimatet. Rund 35 Mitarbeiter, davon alleine 10 Spezialisten für Online-Marketing, sind Tag für Tag im Einsatz um die Reparatur und den Fachhandel nach vorne zu bringen. Zwei dürfen in diesem familiären, gut eingespielten Team auf keinen Fall fehlen: „Betriebshund“ Paddy, der dafür sorgt, dass alle genügend Bewegung haben und die Kaffeemaschine als „gute Seele“ und kommunikativer Treffpunkt des Hauses. Mit durchschnittlich 108 Tassen Kaffee, Espresso oder Cappuccino pro Tag sorgt sie für einen wachen Geist und ein hervorragendes Betriebsklima.

Mit MeinMacher hat Vangerow ein Reparatur-Portal im Internet geschaffen, in dem mittlerweile rund 1000 Techniker vertreten sind: Spezialisten für Kaffeemaschinen, Smartphones, Computer, Waschmaschinen, Fernsehgeräte, SAT-Anlagen, Hausinstallationen, Hifi- und Kleingeräte. Alle Macher sind hervorragend qualifiziert und serviceorientiert. Sie verstehen sich als „Problemlöser“ bei Fragen zu Kundendienst, Wartung und Reparatur von Elektrogeräten. Viele erbringen darüber hinaus auch gerne kleinere Serviceleistungen, wie z. B. die Programmierung eines Fernsehers. Diese Serviceangebote zeichnen den Fachhandel aus und unterscheiden ihn von reinen Online-Angeboten. Zum Wohle der Kunden, der Umwelt und der Handelslandschaft in Deutschland.

Damit sich Reparaturen auch weiterhin bzw. in Zukunft noch mehr lohnen, kämpft der Geschäftsführer von MeinMacher, Detlef Vangerow, mit der Reparatur-Revolution für bessere Reparaturbedingungen. Vor allem günstigere Ersatzteile und reparaturfreundliche Gerätekonstruktionen sind wichtige Kriterien. Aber auch die Erlaubnis für qualifizierte Fachwerkstätten, Reparaturen im Garantiefall durchführen zu dürfen und Geräte nicht an Hersteller einschicken zu müssen, wäre ein klares „Ja!“ zur Reparatur.