Detlef Vangerow im Europäischen Parlament in Brüssel

Veröffentlicht am 12.03.2014 in: Politik Interessantes

Reparaturen bergen grundsätzlich viele Vorteile: Sie sind meist günstiger als ein Neukauf, belasten die Umwelt weniger und stärken das Handwerk und das Technologie-Know-how in Deutschland.
 Für den Erhalt und die Verbesserung der Reparatur in Deutschland lohnt es sich zu kämpfen und die nötigen Rahmen-
bedingungen zu schaffen. Deswegen war Detlef Vangerow am 11. und 12. Februar 2014 mit einer Delegation der Industrie- und Handelskammer Reutlingen im Europäischen Parlament in Brüssel.

Dort hatte er, als langjähriger Branchenkenner und Techniker, Gelegenheit, um mit Abgeordneten über die Probleme des Reparaturhandwerks zu diskutieren, auf Missstände hinzuweisen und einige Erkenntnisse aus der von MeinMacher bzw. Vangerow in Auftrag gegebenen Politikfeldstudie „Reparaturpolitik in Deutschland, zwischen Produktverschleiß und Ersatzteilnot“ darzulegen.

Eines der Hauptthemen war der Geschmacksmusterschutz für Ersatzteile bei Smartphones und Tablets. Dazu hat der Rechtsanwalt der Vangerow GmbH, RA Michael Stefan von Alber & Stefan in Reutlingen, die momentane Situation und die Forderung nach legalen Ersatzteilen juristisch aufgearbeitet. 
Reparaturen – ein Thema, das auf große Resonanz gestoßen und derzeit ganz aktuell ist. Einige für die Reparatur relevante Themen werden derzeit immer wieder diskutiert und Detlef Vangerow konnte dafür sicher interessante Impulse liefern. Vor der Europawahl am 25. Mai 2014 ist jedoch mit keinen weiteren Entscheidungen zu rechnen. Aber MeinMacher bleibt am Ball und kämpft auch weiterhin für bessere Reparaturbedingungen in Deutschland. Zum Wohle der Verbraucher, des Handwerks und der Umwelt.