Die Reparatur Revolution:
Viele gute Gründe sprechen dafür!

Stellen Sie sich unsere Welt ohne freie Reparatur-Angebote für Elektrogeräte vor.
Eine Welt, ohne Reparatur-Handwerker, die gerne reparieren und ohne die nötigen Reparaturvoraussetzungen. Z. B. weil es keine oder nur überteuerte Ersatzteile gibt.

Eine schöne Vorstellung? Sicher nicht!

Ohne Reparatur-Angebote müssten auch Geräte mit kleinen Defekten schnell durch neue ersetzt werden. Verbraucher müssten sich ständig an neue Geräte und Bedienungs- funktionen gewöhnen und für einen Neukauf meist viel tiefer ins Portemonnaie greifen als für eine Reparatur. Auch die Umwelt würde deutlich mehr belastet werden. Für die Herstellung von Elektrogeräten sind jede Menge Rohstoffe und Energie nötig. Allein in einem Handy stecken 30 verschiedene, z. T. seltene, wertvolle Metalle, deren Abbau in China, Kongo und Südafrika für große Umweltschäden sorgen. Schon heute landen weltweit rund 40 Millionen Tonnen Elektrogeräte pro Jahr im Müll – Tendenz steigend. Sie belasten die Gesundheit tausender Müllsammler auf den Schrotthalden Afrikas und unser aller Umwelt. Auch das Technologie-Know-how in Deutschland würde ohne freie Reparatur-Handwerker sinken. Schon heute sitzen die größten Elektronikhersteller – und damit jede Menge Know-how – in Asien und Amerika. Reparieren heißt aber auch verstehen und hilft uns besser nachvollziehen zu können, wie Technologien funktionieren.

Reparatur-Angebote sind wichtig, aber nicht selbstverständlich.

Reparaturen müssen möglich sein und sich lohnen! Heute und in Zukunft. Denn Reparaturen schonen Geldbeutel, Umwelt und Ressourcen und stärken das Handwerk und damit Arbeitsplätze in Deutschland. Schlechte Ersatzteilbevorratung bei Herstellern, unverhältnis- mäßig teure Ersatzteile und reparaturunfreundliche Gerätekonstruktionen machen Reparaturwilligen jedoch oft das Leben schwer. Die Reparatur-Revolution von MeinMacher setzt sich daher für bessere Reparatur-Bedingungen ein, und dafür, dass Reparaturen auch in Zukunft selbstverständlich sind.